John Gottmann – Die Vermessung der Liebe

 

Hört sich komisch an, is aber so. Er misst in seinem „Love Lab“ die Liebe.  Die Liebe die ein paar füreinander übrig hat. In seinem Buch stellt er seine Forschungsergebnisse vor. Er beobachtet seit Jahrzehnten Paare/Ehepartner wie sie über Themen diskutieren/streiten. Er kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen wer zusammenbleibt und wer nicht. Daraus hat er Faktoren abgeleitet die eine Ehe/Partnerschaft am Leben erhalten. Ab und zu ist es, dem Thema verschuldet, etwas wissenschaftlich geschrieben. Aber sehr aufschlussreich und richtig interessant. Vor allem eben sehr lebensnah. Nicht wie von vielen anderen Psychologen einfach anhand von Testfragebögen, Statistiken und Auswertungen dahingetippt wo sich zum Schluss keiner mehr auskennt was eigentlich gemeint ist. Bei John Gottmann versteht man am Ende des Buches sehr wohl was wichtig ist in einer Partnerschaft und was der Klebstoff für eine lange Bindung ist.

»Der amerikanische Psychologe John Gottman ist quasi der Papst der Paartherapie …«
Focus, 11.8.2014

 

Hier der Link zum Buch: Die Vermessung der Liebe: Vertrauen und Betrug in Paarbeziehungen; John Gottmann & Nan Silver

Zur Kindle Version: Die Vermessung der Liebe: Vertrauen und Betrug in Paarbeziehungen; John Gottmann & Nan Silver

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.